PDCA-Nachhaltigkeit

PLAN:                Das Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ wird bei den Schülern/innen in Erinnerung gerufen und für die ÜFA                                         werden nachhaltige Ziele und Maßnahmen formuliert

DO:                    Die Mitarbeiter/innen kommen bei einem Jour-Fix mit der Geschäftsführung zusammen und sie machen sich                                       Gedanken darüber, wie die einzelnen Abteilungen nachhaltiger wirtschaften können. Plakate je Abteilung werden                               im Raum aufgehängt und mit der Überschrift „Wie kann in der Abteilung…… nachhaltiger gewirtschaftet werden?“                               versehen. Schüler/innen sammeln Ideen und halten diese auf den einzelnen Plakaten fest.

CHECK:              Jede/r Abteilungsleiter/in präsentiert der gesamten ÜFA das Plakat seiner eigenen Abteilung. Weitere Ideen und                                 Anregungen werden gesammelt.

ACT:                  Maßnahmenkatalog und eine Anleitung mit drei wesentlichen Änderungen der Arbeitsplätze für eine                                                    nachhaltigere Cyberbox Übungsfirma