Abteilungen

Sekretariat

Aufgaben:

Im Sekretariat liegt die Hauptaufgabe darin, die Post weiterzuleiten. Außerdem muss man sämtliche Posteingänge und Postausgänge in den jeweiligen Excel-Dateien erfassen. E-Mails werden an die zuständige Abteilung, wie z.B.: Angebote an die Einkaufsabteilung, oder Bestellungen an die Verkaufsabteilung, weitergeleitet. Natürlich zählt auch das Telefonieren, Briefe schreiben und Faxen zu einer sehr wichtigen Aufgabe.

Kenntnisse:

  • Textverarbeitung mit Word
  • Schriftverkehr
  • Kenntnisse der ÖNORM – Richtlinien
  • Telefonieren

Mitarbeiter:

Pascal Romano, Abteilungsleiter
Matthias Possautz, Mitarbeiter

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Einkauf

Aufgaben:

Angebot

Die Einkaufsabteilung leitet die von der Sekretariatsabteilung erhaltenen Post- und E-Mail Angebote an die verschiedenen Abteilungen weiter.

Vorleistungen

Die Abteilung Einkauf bekommt von der Verkaufsabteilung eine Bedarfsmeldung. Aufgrund dieser bestellt sie die geforderten Artikel.

Firmeneinkauf

Der Firmeneinkauf betrifft die restlichen Einkäufe der ÜFA. Er wird in der Einkaufsabteilung vorgenommen. Die Einkaufsabteilung muss auch Angebote einholen.

Kenntnisse:

  • Excel
  • Access
  • Word
  • Schriftverkehr (Anfrage, Angebot, Mängelrügen, usw.)

Mitarbeiter:

David Schludermann, Abteilungsleiter
Samuel Weiss, Mitarbeiter
Nico Weiss, Mitarbeiter

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Verkauf

Aufgaben:

• Festlegung der Zielmärkte

• Durchführung von Werbeaktionen und Erstellung von Flugblättern

• Koordination mit der Verkaufsabteilung

• Marktforschung

• Produktgestaltung und Sortimentspolitik

• Erstellung und Wartung des Webshops

• Kostenrechnung

• Lagerkontrolle und Kontrolle Personaleinkauf

Mitarbeiter:

Miriam Seifert, Abteilungsleiterin
Michelle Weilharter, Mitarbeiterin

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EDV/ORG

Aufgaben:

Allgemein

  • Homepage Gestaltung (Bildbearbeitung, Programmkenntnis in Typo 3)
  • Verantwortlich für Drucker (Papier, Toner Funktionalität)
  • Hilfestellung für andere Abteilungen bei eventuellen Problemen mit dem
  • EDV-System
  • Gestaltung und Verwaltung des ACT-Webshop
  • Unterstützung aller Abteilungen bei Hard- und Softwareproblemen

Personalverrechnung

  • Mitarbeiter bei der Gebietskrankenkasse anmelden
  • Mitarbeiterstammdaten in WinLohn anlegen
  • Gehaltsabrechnung monatlich mit Gehaltsnebenkosten mit Winlohn
  • Monatliche Überweisung der Gehälter
  • Sozialversicherung, Beitragsnachweis via ACT

Kenntnisse:

  • Microsoft-Programme
    • Excel
    • Access
    • Word
  • WordPress
  • SAP

Mitarbeiter:

Lauro Schöndorfer, Abteilungsleiter
Mihaela Topalović, Mitarbeiter

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Rechnungswesen

Aufgaben:

Es werden alle anfallenden Belege wie z.B.: Kontoauszüge, Ausgangsrechnungen und MBZ-Rechnungen verbucht. Deswegen sollte man gute Kenntnisse im Buchhaltungsprogramm Winline besitzen. Wenn nötig müssen auch neue Lieferanten im Programm Winline angelegt werden.

Eine weitere Aufgabe der Rechnungswesenabteilung ist die Bezahlung von Firmenrechungen, daher sollte man sich im Bereich Telebanking gut auskennen.

In dieser Abteilung ist es wichtig mit anderen Abteilungen zusammen zu arbeiten. Aus diesem Grund ist auch die Teamfähigkeit und vor allem die Genauigkeit in der Arbeitsausführung sehr wichtig.

Kenntnisse:

  • Buchhaltung
  • SAP

Mitarbeiter:

Lukas Olschnig, Abteilungsleiter
Mihaela Topalović, Mitarbeiterin

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